Skip to main content




 

Geister on Linux


Gestern sind meine ganzen, in EasySHH gespeicherten Verbindungen verschwunden!
Habe dann einen Zugang neu angelegt und nach schließen und wieder öffnen von EasySHH ist diese Verbindung ebenfalls weg.
Hat jemand eine Tipp was das sein könnte?



 

Banane


Hab einfach mal eine Halbkugel aus Ton mit einem Loch in der Mitte, auf eine junge Banane gesetzt und lasse sie jetzt durchwachsen, mal schauen was passiert.
Wird die Banane die Schale sprengen?
Image/photo
#banane #garten #pflanzen #experiment




 
Der weltweit erste Wasserstoff-Zug erweist sich als praxistauglich

Die Strecke zwischen Cuxhaven und Buxtehude wird seit September unter anderen von zwei Wasserstoff-Zügen bedient. Es handelt sich um die beiden ersten und bisher einzigen ihrer Art im Regelbetrieb. Nach rund 100.000 zurückgelegten Kilometern haben der Hersteller Alstom und der Betreiber, die Verkehrsbetriebe Elbe-Weser, nun ein erstes Fazit gezogen. Das Ergebnis: Bisher kam es zu keinen größeren Problemen, sodass der reguläre Zugbetrieb auch mit der neuen Antriebsform abgewickelt werden konnte.

#Wasserstoff #Bahn #Energie #Deutschland
https://www.trendsderzukunft.de/100-000-kilometer-gefahren-der-weltweit-erste-wasserstoff-zug-erweist-sich-als-praxistauglich/
100.000 Kilometer gefahren: Der weltweit erste Wasserstoff-Zug erweist sich als praxistauglich



 

Fediverse Protokolle und ihre Vor- und Nachteile


Kann mal jemand kurz und bündig erklären was die Vor- und Nachteile der verschiedenen Fediverse Protokolle sind und wieso man sich nicht auf eins einigen kann?
Es gibt ja ActivityPub, Zot, Ostatus, Diaspora.
Da wird soviel Energie dividiert und in das eigene Projekt gesteckt.
Würde man da nicht viel schneller und besser vorankommen wenn alle an einem Strang ziehen würden?

OStatus, Diaspora, DFRN: historische Entwicklungen 2009 bis 2016 (etwa, hab die Zahlen nicht nachgeschlagen)
ActivityPup_ w3c Standart (2016)
Zot: separate Weiterentwicklung die u.a. Nomadische Identitäten ermöglicht was u.a. beteutet, dass wenn der Server down ist du deinen Account von deinem Clon-Account auf einem anderen Server einfach weiter verwenden kannst. Zot ist außerdem mehr auf Privatsphäre ausgelegt als AP.

Allerdings ist AP inkompatibel zu Zot.

ActivityPub ist prinzipiell der "neue heiße Scheiß". Tatsächlich sind haufenweise Projekte entstanden, die darauf aufbauen. Insofern ist schon genau das passiert, was Du Dir erhofft hast.

Zu den anderen Protokollen:

DFRN ist ja unser eigenes Protokoll. Allerdings arbeite ich seit einigen Monaten daran, es so überflüssig wie möglich zu machen und es wohl irgendwann auch mal komplett zu entfernen. (Das geht natürlich erst, wenn alles klappt und alle Serverbetreiber genügend Zeit für ein Update hatten).

OStatus ist der Urvater der dezentralen Protokolle und heute nahezu tot. Mastodon hat es jetzt bei sich entfernt und das Ursprungssystem (GNU Social, vormals Statusnet) wird schon seit Jahren nicht weiterentwickelt.

Evan, der Entwickler von Statusnet hat später mit pump.io einen Nachfolger geschaffen - der ist allerdings nie so richtig gestartet. Evan hat das Projekt dann auch irgendwann aufgegeben und hat wiederum federführend bei der Entwicklung von AP mitgearbeitet. Es gibt noch pump.io-Server und ein... show more




 

Nextcloud Social


Hat jemand Erfahrungen mit der #Nextcloud #Social App gemacht?
Es schein nur rudimentäre Unterhaltung möglich zu sein.
Ich habe gehofft das man damit auch #Bilder und #Videos aus Nextcloud teilen könnte.

Wie du schon sagtest: rudimänter. Nextcloud macht richtig coole Speicherlösungen. Von sozialen Netzwerken sollten sie die Finger lassen.

Deren Lösung ist geeignet, um mal Hallo oder komm rüber zu sagen. Mehr nicht.

Naja, vielleicht wird das noch was, ist ja noch in der Alpha Phase.
Gut finde ich die Idee schon in der nextCloud vorhandene Dateien in einen Beitrag einzubinden.
Über Friendica ist das ja nur bedingt möglich, es erscheint nur ein Link zur Datei.

Ich habe es noch nicht aktiviert, da ich noch keinen Nutzen habe. Was schoen waere, waere Support fuer #OpenID dann kann die #Fediverse sich einloggen (solange ein Account diese Id zugewiesen hat).

... oder auch solange die Registrierung offen ist.




 

Julian Assange


Die Aufgabe des US-Justizministeriums besteht darin einen, #Schauprozess zu arrangieren und einen unschuldigen Mensch den Garaus zu machen.
Das kenne die Deutschen doch irgendwoher!
#JulianAssange #Assange #wikileaks
Image/Photo




 





 
[bookmark=https://twitter.com/Grantscheam/status/1151714001740533760]#FaceApp Version 2.0: jetzt auch mit mehrstufiger Ganzkörper-Alterung und Zusammenfassung der Änderungen in einem Bild.

[/bookmark]



 



Malte Greisner auf Twitter: "Ich gestehe: Der Spruch verbunden mit den Gitterstäben bedient definitiv meinen schlichten Humor!… "


https://twitter.com/RAMalteGreisner/status/955778784648720385

_1987 - 2017 30 Jahre Jugendstrafanstalt Berlin
Jugend hat Zukunft - wir feilen daran!
_

😀




This website uses cookies to recognize revisiting and logged in users. You accept the usage of these cookies by continue browsing this website.