Skip to main content


 

Mühsam programmiert das Open source Eichhörnchen


Ich wollte mal einen Beitrag über meine Programmier-LEIDENschaft schreiben. Schon seit Jahren arbeite ich an einem Open Source Projekt ohne jegliche Unterstützung:
https://github.com/horald/joorgportal
Ich hatte immer gedacht, Open Source ist auch deshalb so gut, weil man sich zusammentun kann und gemeinsam an einem Projekt arbeiten kann. Mittlerweile habe ich aber eher das Gefühl, dass es eher umgekehrt der Fall ist. Lieber erfinden die Programmierer das "Rad" neu, anstatt sich zusammen zu tun. Anscheinend fehlt es vielen am Altruismus, denn in Wikipedia steht ja schon:
>>Open-Source-Software kann (sowohl) von Freiwilligen aus altruistischen Motiven entwickelt werden,...
Und ich kann auch nicht wirklich glauben, dass mein Projekt so ungewöhnlich ist. Leben wirklich soviele noch im digitalen Mittelalter und machen Ihre Einkaufsliste mit Papier und (Blei-)Stift. Dabei hat so eine Einkaufsliste im Handy und auf dem Computer doch totale Vorteile. Ich kann die Dinge, die ich eingekau... mehr anzeigen
#nextcloud #opensource #programmieren nextcloud opensource programmieren
Malte vor 5 Monate
Hallo Horst,
ich bin nun kein Entwickler. Aber wenn ich mir das Projekt so anschaue, dann finde ich auf Anhieb keine Beschreibung, was das Ziel oder der Zweck sein soll. (Kann natürlich auch sein, dass ich es übersehen habe)

Da steht zwar es soll eine Groupware für Familien sein. Was es aber letzten Endes kann, welchen Funktionsumfang etc. steht dort nicht. Unter einer Groupware verstehe ich z.B. eine Art "Outlook" mit Mail - Kalender und Kontaktverwaltung. Du schreibst aber in Deinem Posting hier, dass es eine Einkaufsliste sein soll. Darauf wäre ich bei der Projektseite in keinem Fall gekommen.

Da steht nur, dass Du noch Leute suchst, die mitmachen können/sollen. Wenn die aber gar nicht wissen, wo die Reise hingehen soll, wird das meiner Meinung nach schwierig, Mitstreiter zu finden.

Wie gesagt, kann sein, dass ich alle diese Informationen nicht gefunden habe.



 

Friendica Fragen


Hallo zusammen,
ich versuche Friendica noch besser zu verstehen, daher habe ich mir mal die Linksammlung angeschaut:
http://wiki.toktan.org/doku.php?id=friendica:links

Allerdings wenn ich folgende Links aufrufe, bekomme ich Fehlermeldung:

Friendica-doc-german - Die deutsche Übersetzung der Hilfeseiten (https://github.com/balderino/Friendica-doc-german) landet auf einer Seite mit einem 404-Fehler.
Teuchtlurm Friendica-Blog - Ein Blog zum Thema Friendica und verteilte Netzwerke (http://teuchtlurm.de/friendica/) landet auf einer Seite mit einem 403-Fehler.

Wo finde ich denn die korrekten Links? Danke für eine freundliche Rückmeldung.

Viele Grüße
Horst

@Friendica Support
Friendica Support


 

Friendica mit Android


Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen Friendica-Account auf meinem Android-Handy nutzen. Leider ist mir dies bisher nicht geglückt. Folgendes habe ich schon probiert:
- Friendica App habe ich installiert und versucht mit anzumelden, da kam aber eine Fehlermeldung, dann habe ich gesehen, dass die letzte Version von 2013 ist.
- Twidere habe ich installiert. Doch die Anmeldung ist doch recht kompliziert. Vor allem die ominöse Telefonnummer ist mir zu heikel, daher habe ich es gelassen.
- Mustard habe ich installiert. Die Anmeldung klang recht einfach, doch wenn ich mich anmelden will, meldet die App immer der Benutzername oder das Passwort wäre falsch. Aber ich habe es mehrfach geprüft, die Angaben sind richtig.

Habe die Verlinkung weggelassen, weil ich nicht genau weiß wie man diese editiert.
Hat jemand einen hilfreichen Tipp für mich. Danke.

Viele Grüße
Horst
Friendica Android
Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (vor 6 Monate)


 

Friendica


Ich bin bei Friendica noch ein Neuling und daher ergeben sich einige Fragen, die ich mir noch nicht selber beantworten konnte. Ich hoffe, dass sich vielleicht doch jemand hierhin "verirrt" und mir diese zumindestens teilweise beantworten kann. Ansonsten ist es eine Gedächnisstütze selber abzuklären, was ich noch nicht verstehe.

- Falsche Tags wieder löschen?
- Private Nachrichten mit Bildern verschicken?
- Maßnahmen gegen Cybermobbing bei Friendica?
- Gibt es eine deutsche Usergroup wo man sich hinwenden kann?
- Wo kann ich sehen, wieviel Leute den Beitrag gelesen haben?
- Wie verhindere ich, dass beim Hinzufügen von Tags automatisch ein Kommentar eingefügt wird?
- Wie kann ich User/Beiträge zu einem bestimmten Thema / Hashtag suchen?
- Wie kann ich mich auf anderen Friendica-Servern anmelden?
- Was ist eine OpenID und wie lege ich diese an?
Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (vor 6 Monate)


 

Waschmaschinenkamera


Endlich habe ich es geschafft mein Waschmaschinen-Projekt fertig zu stellen. Wir haben unsere Waschmaschine im Keller stehen, wohnen aber im ersten Stock. Somit müssen wir um nachzusehen ob die Waschmaschine fertig ist immer 2 Etagen laufen, runter und wieder rauf. Das ist natürlich etwas lästig. Daher habe ich jetzt an der Waschmaschine einen Raspberry Pi mit einer Webcam installiert. Die Webcam ist an einen selbstgebastelten Schwenkarm befestig und ist auf das Display der Waschmaschine gerichtet. Weiterhin ist der Raspberry Pi an unser Hausnetzwerk (Power-Lan) angeschlossen. Nun kann ich mit dem Browser vom Raspberry Pi in der Küche auf das Waschmaschinendisplay im Keller schauen und sehe somit ob die Wäsche schon fertig ist.

So sieht die Installation im Keller aus:

Bild/Foto

So sieht das Bild in der Küche aus:

Bild/Foto

Als Software habe ich das Programm "Motion" verwendet. Wer mehr wissen will, kann gerne einen freundlichen Kommentar hinterlassen.
Ich hoffe ich konnte auch anderen damit eine hilfreiche Anregung geben.
Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (vor 6 Monate)
Guido Arnold vor 6 Monate
Cool. Ich kann mich erinnern, vor Jahren mal eine ähnliche Lösung gesehen zu haben. Moment.....

Da! :) http://blogs.fsfe.org/clemens/2011/08/05/the-arduino-enabled-washing-machine/

Horst Meyer vor 6 Monate
Danke für den Link.



 

Erster Eintrag


Dies ist mein erster Eintrag bei Friendica