Skip to main content


DiCa Android App für Friendica


Bild/Foto

Habe erst jetzt entdeckt, dass es - neben der älteren App, mit der ich mich aber nicht so recht anfreunden konnte - eine neuere #Friendica-App für #Android gibt. Noch sehr minimalistisch, aber gefällt mir. Der Default-Screen nach der Anmeldung ist der Stream. Wischt man nach rechts oder links, erscheint die Seite mit den eigenen Beiträgen und Unterhaltungen. Unten gibts einen Button, über den man ein Posting verfassen kann.

Gelungen ist vor allem die Android-#Systemintegration. Endlich echte Benachrichtigungen auf dem Handy, wenn es neue Benachrichtigungen für einen selbst in #... show more

DiCa ist aber wirklich äußerst spartanisch. Ich sehe keine Einstellungen und finde schon den Dialog zum Erstellen neuer Posts unklar. Da bleibe ich lieber bei der Ansicht im Browser

@Rick Gardner Dass es (noch) keinen Zugriff auf die Einstellungen gibt, schrieb ich ja im Ausgangspost schon. Du kannst die App auch erst mal nur verwenden, um Systembenachrichtigungen zu deinem Friendica-Account zu erhalten. Dafür ist sie nämlich schon sinnvoll. Und ansonsten warten, bis sie sich "mausert" 😀

@Stefan Münz Wobei neue Benachrichtigungen anscheinend nur alle 15 Minuten abgerufen werden

So etwas in der Art habe ich heute Mittag auch schon bei der Diaspora-App festgestellt.

@Stefan Münz DiCa ist noch ein Baby, wenige Monate alt aber es entwickelt sich rasant. Gerne könnt ihr Bugs und "Feature Requests" auf github einreichen.

https://github.com/jasoncheng/dica/issues
This entry was edited (6 months ago)

Was bedeutet bei meiner Erstanmeldung die Nachricht:
"Kann (401) vorübergehend nicht nutzen.", lieber @𝕽𝖎𝖈𝖍𝖆𝖗𝖉 ?

Hast du http statt HTTPS eingegeben?

@𝕽𝖎𝖈𝖍𝖆𝖗𝖉 Gehörst du zu den Entwicklern?
https://github.com/jasoncheng/dica/issues ist gut! Schön, dass das auch öffentlich nutzbar ist für Feature-Requests. Es ist überhaupt einfach toll, wie nah man hier an allem dran ist. Ist man nicht mehr gewöhnt, wenn man zu lange bei Google war.

@Bettina Schwarz Ich nehme mal an, das ist schlichtweg der HTTP-Errorcode HTTP 401. Aber ich weiß nicht, ob das daran liegt, dass du deine Anmeldedaten falsch eingegeben hast, oder ob dein DiCa-Client ein Problem hat, sich bei der API deines Friendica-Servers anzumelden.

Passwortfehler, danke!

Schade, angeblich mit meinem OnePlus One (LineAge OS 15.1 aka Android 8.1) nicht kompatibel?
This entry was edited (6 months ago)

Sind denn davon alle LineageOS-Nutzer betroffen?

Ich werd das mal offiziell melden...

@Jost Schwider habe mis jetzt nur von einem Fall gehört. Hast du das mal getestet?

Ich kann die App gar nicht erst installieren, da Google Play dies auf angeblich "inkompatiblen" Geräten nicht erlaubt.
This entry was edited (6 months ago)

Ich habe mal die neuste APK runtergeladen und installiert;funzt!
Die Tastatur wird übrigens nicht über das Eingabefeld platziert.

Mein allererster Eindruck ist schon mal positiv. Bin neugierig, wie es sich weiter entwickelt

Den Stream finde ich in DiCa nicht so toll, da nehme ich lieber den mobilen Browser, aber zum Lesen der Benachrichtigen und zum Posten nehme ich die App ganz gerne.

This website uses cookies to recognize revisiting and logged in users. You accept the usage of these cookies by continue browsing this website.