Skip to main content


 
Das Fediverse wurde 11 Jahre alt und mittlerweile tummeln sich so viele Plattformen und Communities die alle miteinander reden können oder wollen. #Friendica #Hubzilla #Mastodon #Pleroma# GNUSocial #Nextcloud #Writeas #Misskey #Osada #Plume #Funkwahle #Peertube #Pixelfed #Gettogether #mobilizon
Happy Birthday dear #Fediverse sorry to be a day late 😉 but we celebrated yesterday. Almost grown up now with 11 🎂

@hoergen Auf GnuSocial gibts keinen Link mehr? Ach so.

@hikerus Ich fürchte, dass OStatus langsam von ActivityPub ins Abseits gedrängt wird @hoergen

Nun, da ist aber immer noch eine Entwicklung im Gange, die AP für GNUSocial bringen soll. Geht leider etwas langsam, aber scheint immer noch zu leben.
Mehr Infos bei
https://mastodon.social/@dansup/99808608417729060

Es gibt da noch einen weiteren Entwickler, dessen Name mir leider nicht einfällt, der mehr an AP für GS arbeitet.

@hoergen Hmm - ja gut - wäre interessant...
Nur: git.gnu.io/dansup/ActivityPub/ Latest update: 1 year ago

@hoergen Und dann noch das:

GitHost.io will be shut down on June 1, 2019

@hamiller Wäre ich ein begnadeter Programmierer, könnte ich mir vorstellen, GnuSocial da mal etwas unter die Arme zu greifen - etwas Zeit könnte ich schon aufbringen. Aber eben... @hoergen

@hikerus Was ich so mitbekomme, wird ja durchaus noch dran gearbeitet, aber verglichen mit den anderen Plattformen leider auf Sparflamme. @hoergen

@hamiller Die Flamme scheint sehr klein zu sein... Dass ich jemand mit ActivityPub beschäftigt, wüsste ich nicht. @hoergen

@hikerus Es gibt da ein Projekt, aber da ist wohl seit 4 Monaten keine Aktivität mehr und Git-Server macht dicht. Keine Ahnung, wo das Projekt hingezogen ist:

https://git.gnu.io/dansup/ActivityPub

@hoergen

@hamiller Ja, habe es auch gefunden und der Server macht am 1. Juni dicht. @hoergen

Ich denke, wenn es da gar keine Entwicklung mehr gäbe, ist eigentlich Pleorma ein sehr würdiger, toller und innovativer Nachfolger von GS.
Ich persönlich hatte mich irgendwann entscheiden Friendica zu nutzen, weil ich diese sozialen Netzwerke als Informations und Wissensplattform nutzen will. Das bildet Friendica für mich am besten ab.

Es gibt mittlerweile sogar noch viel mehr.Was ich noch sehr interessant finde sind #Plume (aehnlich wie WriteAs), #MicroblogPub (Single user blog) und #Kibou (aehnlich wie Pleroma,aber sehr frueh in der Entwicklung).Und das Wachstum des Fediverse fuehlt sich immer schneller an.Also eine grosse Welle neuer Benutzer gabs jetzt schon laenger nicht mehr,aber die Software wird immer mehr.

This website uses cookies to recognize revisiting and logged in users. You accept the usage of these cookies by continue browsing this website.