Skip to main content


 

Föderation Statistik


Um mal wieder einen Blick von meiner Instanz zu geben, wie die Federation bzw das Fediverse aussieht folgende Statistik
Momentan kennt dieser Knoten 4.305 Knoten mit insgesamt 2.831.088 registrierten Nutzern, die die folgenden Plattformen verwenden:

Friendica (387/3487)
diaspora (297/663226)
red (6/81)
hubzilla (281/8895)
GNU Social (124/1390)
StatusNet (9/84)
Mastodon (2700/2121566)
pleroma (496/31310)
socialhome (4/1019)
ganggo (1/30)


#federation #fediverse #friendica #hubzilla #Mastodon #socialhome #pleroma #ganggo #diaspora #GNUSocial

Okey der "Längenvergleich" 😉 😛 😁

Momentan kennt dieser Knoten 2051 Knoten mit insgesamt 779180 registrierten Nutzern, die die folgenden Plattformen verwenden:

    Friendica (182/2099)
    diaspora (150/274509)
    redmatrix (3/69)
    hubzilla (102/4862)
    GNU Social (68/328)
    StatusNet (4/66)
    Mastodon (1288/480262)
    pleroma (250/16933)
    socialhome (4/52)


Wobei ich mich ernsthaft frage, wieso ich nicht mehr Kontakt zu anderen Servern habe? @Michael Vogel

Kein Längenvergleich ;) Das soll einfach nur helfen ein besseres Gefühl für das Fediverse zu bekommen. Du hast deshalb kleinere Zahlen, weil du mit wenigern Servern irgendwas zu tun hast bzw über deine Kontakte nicht mehr Server bekannt werden. Je verzweigter du Kontakte hast, desto größer ist auch die Zahl.

Wenn mal das ganze AP-Thema abgeschlossen ist, kümmere ich mich um den Austausch dieser Daten zwischen den Servern. Ich schätze, dass da viel Optimierungspotential ist.

Habe ich fast vermutet @hoergen aber Du hast es jetzt bestätigt.
@Michael Vogel
Es müsste eine Möglichkeit geben, dass es auf jeder Instanz so einen Art Master-Kontakt-User gibt den man hinzufügen kann damit man sich mit mehr Knoten verbindet.

Welchen Zweck soll das erfüllen?

Sagt mal @Michael Vogel @hoergen
ich erstellen einen "Kontakt-User" bei mir auf der Instanz , dieser "Kontakt-User" hat von jedem "existierenden" Server einen Kontakt. (Admin oder egal welchen User)

Jeder andere User/Kontakt egal von welchem Server, verbindet sich mit diesem "Kontakt-User" förderiert dieser sich dann mit alle Instanzen des Kontakt-Users?

Ist viel zu umständlich. Wir haben bereits Schnittstellen, mit denen sich die Server austauschen, um ihnen bekannte Server mitzuteilen.

Es wiederspräche ja auch ein wenig einem Privacy Streben.
Das machen ja diese unsäglichen Mastodon Bots, die rigeros von mir geblockt werden, sofern ich ihn erkenne.

Es wäre schön Mastodon (und Ähnliche) würde(n) sich überlegen, ob sie nicht lieber auch ein Directory Konzept wie Friendica es hat, einführt, wo jeder Benutzer selbst entscheiden kann, ob seine Kontaktdaten automatisch gesammelt bzw veröffentlicht werden, oder nicht und diese dann einem Directory Server zur Verfügung stellt.

Stimmt auch wieder....

...mehr Kontakt zu anderen Servern habe?
bzw. bekomme.

Unsere Zahlen sind sehr unterschiedlich
Momentan kennt dieser Knoten 4323 Knoten mit insgesamt 2925481 registrierten Nutzern, die die folgenden Plattformen verwenden:

Friendica (399/14729)
diaspora (300/726237)
red (6/80)
hubzilla (281/8868)
GNU Social (124/16561)
StatusNet (7/51)
Mastodon (2704/2126499)
pleroma (497/31407)
socialhome (4/1019)
ganggo (1/30)

YAY knapp 400 Friendica Knoten!! 🎊🌻

Zwölf Knoten Unterschied machen eine Differenz von über 10000 Benutzer?

Naja, da ist dieser eine Friendica Knoten, der eine Musik-Ticketbörse/Veranstalter per LDAP verbunden hat. Den Benutzer dort habe ich mittlerweile geblockt, weil der die Statistik unnötig aufbläht. Aber frag mich jetzt nicht nach dem Namen. Das ist eine Weile her und da tummeln sich eine ganze Menge geblockter Accounts ;)

@hoergen
War das spraci Punkt irgendwas?

Jepp.

Ich habe mal ein Issue aufgemacht, damit man einen Grund eintragen kann, warum man jemanden Serverweit geblockt hat.
https://github.com/friendica/friendica/issues/7141

Wie kommst Du an diese Statistik?

@st.haydn Friendica hat interne Statistiken.

Verstehe. Steht sowas schon auf der todo von Mastodon, @Gargron?

@st.haydn die Zählung für Mastodon scheint auf https://the-federation.info/ auch ziemlich plausibel zu sein. Für Friendica sind dort aber die Zahlen viel kleiner als in der Realität. Andere Projekte habe ich jetzt nicht kontrolliert.

Wobei die 14.284 durch einen Server mit um die 10.000 Accounts sehr aufgeblasen werden, die für die Verwaltung von Events per LDAP genutzt werden. Ob jemals einer der Accounts angemeldet war, oder weiss, dass er einen Friendica Account benutzt, wage ich zu bezweifeln.

Dort werden ja immerhin auch "Active Users" gezählt. Das ist dann mit 2451 vermutlich eine deutlich belastbarere Zahl. Genau weiß man es erst, wenn man nachgesehen hat, wie diese Zahl dort ermittelt wird. 😀

This website uses cookies to recognize revisiting and logged in users. You accept the usage of these cookies by continue browsing this website.