Skip to main content


 
Eine #Frage zur EU Wahl:

Gibt es so etwas wie eine Leistungsübersicht der im EU Parlament vertretenen Parteien aus der letzten Legislaturperiode?

Wie haben Abgeordnete bei wichtigen Themen abgestimmt? Wofür haben sie sich eingesetzt?

Ich möchte die Absichtserklärungen der Parteien, die ich möglicherweise wählen werde, mit ihrem tatsächlichen, bisherigen Handeln vergleichen. (Bei der SPD ist das nicht nötig. Da ist klar, dass es keinen Zusammenhang gibt, aber die kommen für mich sowieso nicht in Frage.)

Ich erinnere mich, dass es mal so ein ähnliches Tool wie den Wahl-o-Mat für bisherige Entscheidungen gab.

#Wahl #Wahlversprechen #Erfolge

2 people reshared this

JA! Genau, das war's!

JA! Genau, das war's!

Und was war's? Ich sehe nur deinen Kommtar.
This entry was edited (2 months ago)

Ich sehe nur deinen Kommtar.

Langsam verzweifel ich an der Technik. Der fragliche Kommentar kam von mir, hier sind alle 3 Beteiligten bei #Friendica. Man kann es also nicht auf die Föderation schieben, wenn Inhalte verschwinden.

Neben einem technischen Problem könnte natürlich auch ein Block für mich bei Rebeka die Ursache sein. Fänd ich schade, müsst ich aber mit klarkommen.

Wenigstens wäre es dann kein fieser Bug in Friendica.

Ja manchmal hat es die Federation in sich ;-D

Ich bin die Fragen bei DeinWal durchgegangen. Das ergab zum Wahl-o-Mat deutliche Unterschiede. Ich kann nur empfehlen beides zu machen.

Schlusslicht bei meinem DeinWal Ergebnis übrigens die Union, deutlich hinter der AfD.

Oh stimmt. Zumal ich den Kommentar hier auf Diaspora (Nerdpol) durchaus sehen kann.

könnte natürlich auch ein Block für mich bei Rebeka die Ursache sein. Fänd ich schade
Liegt vielleicht an deinem Avatar, ich habe dich auch schon hier und da mit Frank (von dapor oder so?) verwechselt.

@Anna Klein es gibt vom EU-Parlament selbst eine ziemlich gute Seite dafür, dort kann man auch richtig geile Filter anlegen, z.B. "zeige alle Abgeordneten, die zu der-und-der Frage zugestimmt haben sortiert nach ihrer Fraktion" oder "zeige alle Fraktionen, die sich zu der-und-der Frage enthalten haben, absteigend in %" oder sowas (die Beispiele habe ich mir jetzt ausgedacht, aber ich fand es beeindruckend was man da so nachgucken kann).

Ich habe die Adresse gerade nicht im Kopf, aber ich versuche sie später mal wieder zu finden.

ich versuche sie später mal wieder zu finden.


Das klingt wirklich sehr interessant.

Puuuh war ganz schön anstrengend das wieder zu finden, aber doch hier isses:

https://www.votewatch.eu

Und ich glaube die Seite ist doch nicht vom EU-Parlament, sondern irgendwas eigenständiges und sie leben wohl davon ihre Daten-Analysen an Median zu lizensieren (es gibt auch payed accounts).

Einfach mal auf "European Parlament" klicken und gucken ob man da was findet, was einen interessiert. Z.B. kann man unter "Votes" gucken und als politisches Feld "Gender Equality" wählen wenn einen das interessiert. Und mir fällt da z.B. auf Seite 2 ins Auge, dass "Motion for a resolution - Zero tolerance for female genital mutilation" abgelehnt wurde. Huch, warum wird den "keine Tolleranz für weibliche Genitalverstümmelung" abgelehnt?
Das kann man dort freilich nicht herausfinden, denn das "warum" wird überhaupt nicht behandelt. Aber... show more

Joa das konkrete Proposal war da auch verlinkt, ich fand es nur sehr anstrengend zu lesen, darum bin ich nicht weiter darauf eingegangen

This website uses cookies to recognize revisiting and logged in users. You accept the usage of these cookies by continue browsing this website.