Skip to main content



 
Manufacturer of #Fingerprint #Padlock that can be disassembled with a screwdriver says, "the lock is invincible to the people who do not have a screw driver" http://geekologie.com/2018/06/high-security-a-fingerprint-padlock-that.php #security #goldenkey #backdoor

Obrázek/fotografie


 


 


 



 
Die Hälfte meiner Tweets wurde durch Autikorrektur verfremdet.
Ab heute lass ich mir das nicht mehr gefallen.


 
Wir haben Champagner getrunken.
Wer weiß, wann wir uns wiedersehen. #Ghana #wechselndePfade


 
[Is Coconut Oil Healthy? (The American Heart Association Doesn't Think So) - Dr. Axe](https://draxe.com/coconut-oil-healthy/)

#autoimune #health


 
Lesenswerter Artikel


 


 


 


 
Nicht Fußball fasziniert mich, sondern funktionierende Teams und fließende Prozesse. Also manchmal auch Fußball. Oder Pastoral.


 


 
Heute treffe ich eine in #Ghana lebende Freundin. Sie ist aus gesundheitlichen Gründen hier und will so schnell wie möglich wieder zurück.


 
Seit ich meine Interessen in der Twittereinstellungen gelöscht habe, ist die Anzeige der Trends weltumspannenden.


 


 
Funkreichweite im Smart Home: Z-Wave vs. ZigBee
Smart Home Blog

In unserem Forum sowie auch in unseren Facebookgruppen fragen viele Nutzer immer wieder nach der Reichweite der einzelnen Komponenten im Smart Home. Daher möchte ich in diesem kurzen Blogartikel meine Erfahrungen aus den letzen Wochen mit euch teilen.

Fleißige siio Leser wissen, das ich damals das Fibaro System genutzt hatte. Daher stellte sich für mich nicht die Frage nach dem Funksystem, als wir unseren Garten gebaut hatten. Es war klar, das ich auf Z-Wave setzten werde.
Ein erster „Reichweitentest“ zeigt auch, das es durchaus möglich ist, eine Lampe im Garten mit Z-Wave zu schalten.
Der Test gestaltete sich so, das ich eine alte Stehlampe auf der neuen Terrasse platzierte, in diese eine Zipato Z-Wave E27 Leuchte schraubte und diese via Fibaro Home Center schaltete.



russischer Reichweitentest

Das funktionierte soweit recht zuverlässig. Nur beachtete ich in diesem Test nicht, das die späteren Lampen auf der Terrasse komplett aus Metall sein werden, was sich später als großes Problem herausstellte.

Unser Garten ist ca. 25 Meter vom Haus entfernt. Die Terrasse selbst ist 5×5 Meter groß. Das heisst, der äußerste Punkt ist 30 Meter vom Haus entfernt.



Der Garten muss smart werden

Diese Entfernung sollte doch zu überbrücken sein! schließlich ist Z-Wave ein geroutetes Meshnetzwerk. Das bedeutet, das jedes aktive Gerät (das sind alle jene Geräte, welche dauerhaft mit 230V Strom versorgt werden) – Signale weiterleiten können. Sie bilden Netzknoten und je mehr dieser Geräte in einem Z-Wave Netzwerk vorhanden sind, desto enger vermascht wird dieses Netz. Der Controller – also das Smart Home Gateway kennt natürlich jedes einzelne Gerät im Netzwerk und weiß sogar wer dessen Nachbar ist.
So kann der Controller Routen vorhalten, wie er jedes Gerät im Netzwerk erreichen kann, auch wenn er mit dem jeweiligen Gerät nicht direkt reden kann.
Das macht Z-Wave zu einem stabilen und zuverlässigen Netzwerk für das Smart Home.

Das zeigte sich auch in meinem Garten, denn den Fibaro Rollershutter, welcher das Rolltor meiner Rasenmähergarage steuert, wurde stets zuverlässig erreicht.
Auch die Laternen auf der Terrasse konnte ich schalten – hin und wieder zumindest…

Rasenmähroboter-Garage mit Rolltor selbst gebaut – so gehts



Es war einfach nicht möglich. die (Metall-) Laternen auf der Gartenterrasse zuverlässig ein- und auszuschalten.
Darüberhinaus hatte ich noch GU10 Spots in eine kleine Steinmauer eingebaut. Da ich aber nicht einmal die Lampen auf der Terrasse zuverlässig schalten konnte, kam ich nicht mal auf die Idee auch diese umzurüsten. Mal davon abgesehen, das es in der Z-Wave Welt keinen Hersteller gibt, der GU10 Spots anbietet.



Z-Wave oder ZigBee Leuchtmittel?

Ich war mir sicher, das es an den Metall-Laternen liegen muss, da sie das Funksignal abschirmen.
Ich hatte sogar überlegt ob man die Antenne der Zipato E27 Bulbs verlängern und aus den Lampen herausführen könnte.

Als ich dann auf homee umstieg, rüstete ich noch zwei Außenlampen, welche an der (Außen-)Hauswand installiert sind auf Z-Wave um und war mir sicher: Jetzt wird das mit der Beleuchtung auf der Terrasse klappen.
Aber Fehlanzeige. Die Unzuverlässigkeit beim schalten blieb.



Entfernung vom Haus bis zum Garten

Bis auf den einen Tag…..

Als es sehr windig war, kippte mir eine der Laternen um. Die E27 Zipato Bulb ging dabei unreperabel zu Bruch. Einen Ersatz hatte ich nicht zur Hand. Aber ich hatte noch einige Belkin WeMo Zigbee Lampen zur Verfügung und dachte mir – ein Versuch ist es wert!

Zigbee ist wie auch Z-Wave ein geroutetes Meshnetzwerk. Arbeitet aber auf der 2,4Ghz Frequenz, also auf jener, auf der auch das WLAN Band herumfunkt. Eine Fausregel besagt: Desto geringer die Frequenz, desto höher die Durchdringung von Materialien.
Z-Wave liegt auf dem 868 Mhz Band und hat daher eigentlich die besseren Eigenschaften.

Von ZigBee Geräten hatte ich nicht annähernd so viele, wie Z-Wave Geräten. Soll heißen, das ZigBee Meshnetzwerk war nicht sehr groß und stabil, so dass ich nicht an den Erfolg der ZigBee Leuchten im Garten glaubte.

Denkste: Auf Anhieb ließen sich alle vier Lampen in den Laternen schalten.



Garten mit 4 Laternen und bunten Gartenspot

Warum??


Nun stellt sich natürlich die Frage: Warum geht es mit ZigBee, aber mit Z-Wave nicht?
Zigbee arbeitet auf dem überfüllten 2,4Ghz Netzwerk. Die Frequenz durchdringt viel schlechter Materialien als das es Z-Wave auf dem 868 Mhz Band tut und ich hatte gerade mal 14 ZigBee Geräte – aber über 100 Z-Wave Geräte. Eigentlich spricht alles dagegen, das ich die Entfernung zu den Gartenlaternen, dessen Eigenschaften alles andere als förderlich für Funk sind, mit Zigbee überbrücken kann.
Aber es ging doch!

Die Antwort liegt im Meshnetzwerk.
Eingangs beschrieb ich, das alle aktiven Geräte im Z-Wave Netzwerk das Signal weiterleiten. Das macht Zigbee auch. Nur in einem Punkt unterscheiden sich beide Funkprotokolle: Während bei Z-Wave nur 4 Hops möglich sind, ist dies bei ZigBee nicht so radikal begrenzt.
Hops bedeutet – maximal 4 Geräte dürfen im Z-Wave Netzwerk das Signal weiterleiten.
So wird wohl das Signal bei einer der Laternen angekommen sein, aber diese wird höchstwahrscheinlich schon der letzte Hop gewesen sein. Daher konnte ich nie alle Laternen zuverlässig schalten.

Darüberhinaus lässt sich der Aufbau eines Meshnetzwerks nicht beeinflussen. Auch wenn es für uns logisch scheint, dass das Signal von A nach B zu C und dann auf D geht, so kann es auch sein, dass sich das Meshnetzwerk von A zu C zu B zurück zu A aufbaut und D niemals erreicht wird.

Ich war so happy darüber das ich nun zuverlässig das Licht im Garten schalten und dimmen konnte, dass ich mir direkt die Osram Lightyfy Gardenpole Spots bestellt hatte. Welche natürlich ebenfalls auf ZigBee funken.
Und ja, sie funktionieren! Vielleicht stelle ich diese in einem der nächsten Artikel mal genauer vor.


Osram Gardenpole



Osram Gardenpole



Osram Gardenpole



Gestern habe ich dann auch die Spots, welche ich in eine kleine Steinmauer eingelassen habe mit SCHWAIGER GU10 Spots smart gemacht.

SCHWAIGER – ZigBee LED warmweiss – GU10



Ganz ehrlich: Ich hatte keine wirklich hohe Erwartung das die Lampen vom homee erreichbar wären. schließlich sind Sie von Kopfsteinplfaster-Steinen umgeben und in einer Hülse eingemauert. Die Front ist mit einer Glasscheibe verschlossen und aufgrund der kleinen Bauform der GU10 Spots kann eine große Antenne innen verbaut sein.
Aber siehe da: Auch dies Spots kann ich nun steuern.


SCHWAIGER GU10 ZigBee Spots



SCHWAIGER GU10 ZigBee Spots



SCHWAIGER GU10 ZigBee Spots



So ist mein Garten nun zu 99% ein ZigBee Garten, nur das Rolltor des Rasenmähroboters steuer ich weiterhin über das Fibaro Rollershutter Modul. Und es tut seinen Dienst :-)
Als Steckdosen nutze ich übrigens auch ZigBee Modelle von Osram Lightify.



ZigBee & Z-Wave Garten

Mit diesem Artikel wollte ich euch die Eigenschaften der Funksysteme näher bringen und zeigen, das man Funk nicht „planen“ kann.
Die allgemeine Frage was nun besser ist – Z-Wave oder ZigBee – sollte dieser Artikel nicht beantworten. Denn beide Funksysteme haben Ihre Vorteile und es kommt auf den Anwendungseinsatz an. Z-Wave bietet ein wahnsinnig großes Ökosystem und ist untereinander sehr kompatibel.

Zigbee hat viele Profile im Protokoll und ist kaum untereinander kompatibel – eine Ausnahme bildet das Lightning Profil. Im Bereich Licht würde ich ZigBee definitiv empfehlen!

Der Beitrag: Funkreichweite im Smart Home: Z-Wave vs. ZigBee wurde veröffentlicht auf: Smart Home Blog.


 
Unterschrieben: #Initiative Der Streit um Migration darf nicht auf Kosten von Menschen in Not geführt werden https://www.openpetition.eu/petition/online/der-streit-um-migration-darf-nicht-auf-kosten-von-menschen-in-not-gefuehrt-werden via @oPetition


 
#Startup Pattern Computer finds patterns that personalized medicine experts say they couldn’t see before, such as a three-way #geneinteraction, and analyzing the gut's #microbiome https://medium.com/neodotlife/pattern-computer-mark-anderson-larry-smarr-leroy-hood-9ee9dd2a687d #genetics #datascience #patterns



 


 


 
Upgrade your #GnuPG install! Version 2.2.8 addresses #SigSpoof CVE-2018-12020, a 20-year old vulnerability discovered by @lambdafu affecting GnuPG, #Enigmail, #GPGTools and more.



 
🙏🏻 Allmächtiger Gott, wir haben heute das Geheimnis der Auferstehung unseres Herrn gefeiert. #twomplet


 
🙌🏻 Eine ruhige Nacht und ein gutes Ende gewähre uns der allmächtige Herr. Amen. #twomplet


 

Ist es eine Plattform?


Ist Ihnen auch schon aufgefallen, dass in Spanien und Frankreich ziemlich viel Bewegung im Internet ist und dass ziemlich viele Menschen programmieren? Es gibt Betriebssysteme und Programme und Messenger und Netzwerke ... unglaublich?
Jetzt probiere ich dieses eine Netzwerk aus, von dem andere (zum Beispiel LUKis) schon berichtet hatten. Ich muss aufpassen, dass ich mich nicht verzettel, nachdem ich Instagram, Facebook, Google+ und all dieses Dingern den Garaus gemacht habe (mich abgemeldet habe).
Aber jetzt probiere ich diese Dinger alle aus. diasopra*, Friendica, Mastodon und ganz neu dieses Communecter.
network (x) learning (x) OS (x) france (x)


 
[3 Tiny Vim Plugins That Will Make Your Life Easier | Terminally Incoherent](http://www.terminally-incoherent.com/blog/2014/04/02/3-tiny-vim-plugins-that-will-make-your-life-easier/)

#floss #tips #vim


 
[The Chomsky Challenge for Americans](http://www.informationclearinghouse.info/49634.htm)

"Observing that the U.S. had become the world’s “leading purveyor of violence,” King asked Americans to develop the maturity to “learn and grow and profit from the wisdom of the [Vietnamese]brothers who are called the opposition.”

All good Americans were naturally horrified by the 9/11/2001 jetliner attacks—the first serious foreign attack on the U.S. since the War of 1812. Where was their humanitarian revulsion as U.S.-led economic sanctions killed 500,000 innocent Iraqi children (what Bill Clinton’s secretary of state, Madeleine Albright, went on CBS to call “a price worth paying”) during the first half of the 1990s? “Mainstream” U.S. media had little to say about this terrible toll.

How many good Americans who understandably wept as they watched the World Trade Center towers collapse had ever heard about the grisly slaughter the U.S. armed forces arch-criminally inflicted on surrendered Iraqi troops retreating from Kuwait in February 1991?"

#usa #warcrimes #imperialism #stateterrorism



 
[Abaixo-assinado · End Julian Assange's isolation · Change.org](https://www.change.org/p/end-julian-assange-s-isolation?signed=true)



 
[Why This Is An Excellent Resume - Business Insider](https://www.businessinsider.com/why-this-is-an-excellent-resume-2013-11)

[How to Make a Resume: A Step-by-Step Guide (+30 Examples)](https://zety.com/blog/how-to-make-a-resume)

#cvresume #work



 
[(3) What is the ANALOG CIRCUIT PENTAGON OF SCIENCE?!?! #DaysOfNoah - YouTube](https://www.youtube.com/watch?v=ysecHiMXfWI)

[(3) Analog Supercomputers: From Quantum Atom to Living Body | Rahul Sarpeshkar | TEDxDartmouth - YouTube](https://www.youtube.com/watch?v=ZycidN_GYo0)

#dajjal #science #gen6 #daysofnoah #facelikethesun #transhumanism #singularity



 
[(1) Why People Stopped Prepping, South Africa, California Secession - YouTube](https://www.youtube.com/watch?v=t4DsMFv1yC8)

#thepatriotnurse #preppers


 
[(12) Anthony Bourdain was exposing the Illuminati - YouTube](https://www.youtube.com/watch?v=rJ6F5W88rlw)

#hellwood #dajjal #pedoring #outofthebox


 
Knochenmarkspenderregistrierungsaktion #dkms

#dkms


 
[WWWOFFLE Homepage](https://www.gedanken.org.uk/software/wwwoffle/)

"World Wide Web Offline Explorer
The wwwoffled program is a simple proxy server with special features for use with intermittent internet links. This means that it is possible to browse web pages and read them without having to remain connected. "

#proxy #floss #tools #internet